Vita
Ich heiße Aischa MBengue und bin in einem Dorf geboren nah bei Leipzig.
1960 kam ich über Berlin zuerst ins Sauerland und ein Jahr später nach Düsseldorf. Es war für mich eine gute Veränderung.
Viele Jahre verbrachte ich sehr gerne mit meinen Kindern, Familienleben und Erwerbsarbeit. Jetzt kann ich meine kreative Leidenschaft ausleben. Es ist meine Zeit. Malerei ist mir ein Bedürfnis.
Tatsache ist, dass wir in schwierigen Zeiten leben und ich sehe es als meine Aufgabe als Künstlerin, Menschen Mut zu machen, sie zu erfreuen und in dieser Art gute Stimmung zu erzeugen. Mithilfe von Gedanken, Liebe und Herz. Unsere Gegenwart ist reif dafür.
Es ist mir seit meiner Kindheit ein starkes Bedürfnis zu malen und zu zeichnen. Meine berufliche Ausbildung fand im Grafischen Gewerbe statt.
In Deutschland habe ich einige Ausstellungen gemacht, an Gemeinschaftsausstellungen teilgenommen und meine Bilder hängen zahlreich in einer Düsseldorfer Hochschule.
Meine Kunst betrachte ich als Lebenskunst und die damit verbundene Herstellung sehr farbenprächtiger Werke /Bilder sind vornehmlich gewidmet dem Zeitgeist, vor allem aber grundsätzlich für geschmeidige Empfindungen der Menschen. Ich möchte eine Wirkung erreichen, meine Malerei sollte gute Laune und harmonische Stimmungen hervorrufen. Anregung sein für Freude.
Seit einigen Jahren verbringe ich viel Zeit in Marokko. Dort habe ich ein anderes Klima und ich liebe dieses Land mit seinem mediterranen Licht. Inspirierende Eindrücke geben einen Vorgeschmack auf kreatives Arbeiten. Obwohl man sich überall dem künstlerischen Schaffen hingeben kann ist gleichzeitig eine anregende Atmosphäre von Vorteil. Farben sind vielfältig einsetzbar, Nuancen Ton in Ton. Genauso ergeben und ergänzen sich Kombinationen in gegensätzlichen Farben und Tönen.